Kabarett-Programme
(Not quite) the same procedure as every year
Miss Sophie und James, ihre exploitierte Servicekraft, mal ganz anders zu erleben - (oder auch: ein Ausbruchsversuch aus sinnlosen Konsumritualen)
Performance: Maria Jamborsky und Robert Rating
Seit 2018 alljährlich zu Silvester in der ufaFabrik Berlin
"Kabarett Größenwahn Reloaded" - eine Kabarett-Serie im "Hugo Ball" in Neukölln
Die Serie knüpft an die zeitkritisch-knallige Kabarettkultur der Berliner Roaring Twenties an: Der greise Poltergeist dadaistischer Soiréen wird beschworen und zugleich frischzellentherapiert. Ungewöhnlich ist die streng monothematische Ausrichtung: Jede Kabarett-Folge kreist um ein vorher festgelegtes, obskures Objekt der Betrachtung, das in Solo-, Simultan- und Playback-Performances bearbeitet wird. Dabei folgen Spontan-Aktionen auf vorfabrizierte Beiträge, die schnelle Schnittfolge triumphiert, die Poesie des Unkalkulierten.
Zu erleben sind immer andere Brettl-Mixturen aus Songs, Chansons, Parodien, Spoken Word Einlagen, Lectures, Grotesktänzen, Fluxus Gags, Live Collagen… Alle vier Wochen zu einem neuen Thema!
Photo/ Videostill (Video by Sieva Diamantakos)
Photo/ Videostill (Video by Sieva Diamantakos)
Layout: Ernesto Lucas
Photo/ Videostill (Video by Sieva Diamantakos)
"Titanomania - die eisgekühlte Late-Night Unter(gangs)haltungs-Show"
“Titanomania” beginnt als bizarre Late-Night-Show unaufhaltsam sinkenden Niveaus: Ein schriller Stand-Up-Host wühlt sich durch Krisensemantiken der Gegenwart und schlägt dabei den Bogen von Titanic, der Freizeitpark-Experience über Schumpeters kreative Zerstörung hin zu schmelzenden Polkappen und dem Ausnahmezustandsexpertentum “titanischer” Ich-Entwürfe. Kein Zweifel: krisenfest ist nur die Krise selber. Der Untergangscountdown läuft im Popkulturprodukt, während leckgeschlagene Kulturdampfer durch die Eisfelder der Effizienzlogik treiben. Das Endspiel Entertainment der Erregungsapparaturen schraubt sich zur absurden Farce.
Als singing (& sinking) Sidekick assistiert der Bandleader des ultimativ selbstausbeutungswilligen Schiffsorchesters. Last but not least gibt es auch ein Wiedersehen mit Jack Dawson, dem daueroptimistischen Kulturprekären aus “Titanic” ( – dem Schmacht-Epos), dessen nassforsches Lebenskünstlertum zweifellos Vorbildcharakter hat...
Film-Still (Video: Kai Möpert
Film-Still (Video: Kai Möpert)
Photo: Svea Postges
Film-Still (Video: Kai Möpert
"Drifting Underground Sideshow"
Premiere am 21. Februar 2008, Sophiensaele
Ein frankensteinartiger Pharma-Doktor lanciert eine Casting Show, in der ein verheißungsvolles, die Kreativität steigerndes Mittel promotet wird - als „Universalheilmittel“ für alle Abgehängten der postindustriellen Produktions- und Arbeitswelten. Die hemmungslose Anwendung der smarten Droge aber führt zu eigenartigen Standardisierungs- und Erschöpfungszuständen… .
Unter den Casting-Kandidat*innen befinden sich u.a. eine Elektrische Lady, die an den globalen Finanzstrom angeschlossen wird und ein Boxer, der todesmutig gegen sich selber antritt.
Foto: Sebastian Klatt
Foto: Andrea Weber
Photo by Sebastian Klatt
Foto: Sebastian Klatt
"Murder Inc." - Speakeasy Cabaret
2006 im Karmanoia Art Space
Wir schreiben das Jahr 1921, und John Barleycorn ist gerade zu Grabe getragen worden. But Prohibition is better than no liquor at all! Und tief in den Eingeweiden der Erde blubbert und brodelt es gewaltig… Der Süßwarenladen “Midnight Rose’s” ist die marshmellowbunte Kulisse für Murder Inc., eine Firma, die sich auf verbotene Produkte und kriminelle Dienstleistungen spezialisiert hat. Neben der originalgetreuen Inszenierung einer Roaring Twenties Flüsterkneipe und einem Aufgebot comic-hafter Mobster und Racketeers, geht es in „Murder, Inc.“ auch um verblüffende Zusammenhänge zwischen Arbeitsgesellschaft und Alkohol, Kasinokapitalisten und Killing Flatrates, sowie Brechts alte polemische Frage: „Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?“
Photo/ Videostill (Video by Sebastian Klatt und Atilio Menendez
Photo by Sebastian Klatt
Photo by Sebastian Klatt
Photo/ Videostill (Video by Sebastian Klatt und Atilio Menendez
"Drugged Voices"
Premiere am 28. April 2006 im Gaya Theater
Ein audio-visueller Trip präsentiert vom Ventriloquisten "Der Große Lester" & seinem (unberechenbaren) Dummy Windy Higgins
Photo by Sebastian Klatt
Photo by Sebastian Klatt
Photo by Sebastian Klatt
Photo by Sebastian Klatt